Heilpraktikerin für Psychotherapie

Caterina Melis, Heilpraktikerin für Psychotherapie. Logomarca horizontal.
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Trauma en psicología. Caterina Melis.
Was nach einem Trauma geschieht

Zur Zeit des traumatischen Erlebnisses, war der Körper nicht in der Lage, bestimmte Handlungen auszuführen. Damals war es das, was das Überleben ermöglichte!

Genau diese Handlungen sind im Gedächtnis des Körpers verankert und der Körper hat das Bedürfnis, sie auszuführen

Auf der anderen Seite wurden Strategien entwickelt, die notwendig waren, um das Überleben zu sichern, aber jetzt immer noch starr angewendet werden und oft eine große Belastung darstellen.

Auf kognitiver Ebene führt ein Trauma zu einschränkenden Glaubensätzen , die bestimmen, wie wir uns selbst und die Welt sehen und über sie denken.

Oft sind sich Menschen, die ein Trauma erlebt haben, dieser Glaubenssätze gar nicht bewusst.

Creencias limitantes, psicología. Dibujo hecho para caterina Melis, psicóloga.
Der therapeutische Prozess
Ich beginne bei der Behandlung von Traumata mit der emotionalen Regulierung und Stabilisierung (Phase 1), setze fort mit der Behandlung der traumatischen Erinnerung (Phase 2) und ende mit der Integration (Phase 3).

Jede Lebenserfahrung besteht aus einer Reihe von Elementen, die in das Gedächtnis integriert werden: die Erzählung, die Gedanken, die Emotionen, die Körperempfindungen, die sensorischen Elemente. 

Während eines traumatischen Ereignisses konnte diese Integration nicht stattfinden, weil es zu diesem Zeitpunkt nur darum ging, das Überleben zu sichern.

Um alle Elemente integrieren zu können, sollte jedem von ihnen während des therapeutischen Prozesses sein Raum gegeben werden.

Doch bevor diese Integration beginnen kann, ist es wichtig, an der emotionalen Regulierung und Stabilisierung zu arbeiten.

Caterina Melis, traumaterapia. Psicología.

Wir nehmen uns für diesen Prozess so viel Zeit wie nötig.

Für mich als Therapeutin ist es mein Wunsch, dem Patienten einen sicheren Raum zu bieten, in dem er sich bestätigt und bedingungslos akzeptiert fühlt. Ich weiß, dass Vertrauen erst nach und nach aufgebaut wird, und ich lege von Anfang an großen Wert auf die therapeutische Bindung.

Ein sehr wichtiges Element, das diesen Prozess begleitet, ist für mich die Psychoedukation. Zu verstehen, woher die Symptome der Patienten kommen, hilft ihnen, sich besser zu verstehen und Mitgefühl für sich selbst zu empfinden.

EMDR und Trauma

Es gab mehrere Gründe, die mich dazu brachten, mich in EMDR auszubilden.

Erstens ist jeder Mensch anders, und es ist von Bedeutung, dem Patienten eine Reihe von Möglichkeiten anzubieten, um mit ihm mit den Modellen und Werkzeugen zu arbeiten, die für ihn am besten geeignet sind.

Zweitens hat die wissenschaftliche Forschung zu EMDR ergeben, dass EMDR eine Behandlung mit empirischen Belegen für die Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung PTBS ist (Vanderschoot & Van Dessel, 2022; Laliolitis & Shapiro, 2022).

01/ Die Zielsetzung

Die Grundlage von EMDR ist die abwechselnde Stimulation der beiden Gehirnhälften, um die traumatischen Erinnerungen zu behandeln, die zu der aktuellen Symptomatik des Patienten beitragen.

Das Ziel von EMDR ist die Aufarbeitung und Integration der traumatischen Erinnerung: Die Erinnerung wird in die Ferne gerückt, indem sie in die Vergangenheit verlegt wird, negative Kognitionen werden durch positive Kognitionen ersetzt, Emotionen und körperliche Empfindungen, die den Patienten beeinträchtigen, wirken nicht mehr belastend. 

02/ Wiederaufarbeitung

Um die Aufarbeitung durchzuführen, werden beim EMDR während der bilateralen Stimulation das traumatische Bild, die negativen Kognitionen, die beeinträchtigenden Emotionen und die körperlichen Empfindungen gleichzeitig verwendet (EMDR Stufe I, Spanisches EMDR-Institut, Spanien, 2023).

Es wird die duale Aufmerksamkeit (dualer Fokus) verwendet, d. h. wichtig sind alle Informationen, die im Hier und Jetzt aus dem vergangenen Ereignis stammen.